Montag, 1. November 2021

IASSINE SHAKA - König von Afrika von Stefan Zackariat

 


Bildquelle Amazon

Titel: IASSINE SHAKA – König von Afrika 

Autor: Stefan Zackariat  

Verlag: BoD Norderstedt

ISBN: 978-3750452749 – 02.05.2020 – 252 Seiten zum Preis von 18 Euro Hardcover

Sterne X X X X X

Ein König steht sich selbst im Weg – Erst denken, dann handeln

Klappentext: "Was tut ein König, wenn er scheitert? Entweder er geht freiwillig oder er wird gegangen."


Nach seinem kometenhaften Aufstieg und der Kür zum "König von Paris" wechselt Iassine Shaka überraschend ins fußballerisch bedeutungslose Katar. Allerdings zieht das erst 20-jährige Ausnahmetalent durch seinen Transfer den Hass aus aller Welt auf sich. Während er in Al-Rayyan wie ein König lebt, werfen ihm Fans und Familie Geldgier und einen schwachen Charakter vor.

Auch im Verein des Prinzen hängt die Wirklichkeit dem Anspruch weit hinterher. Iassine entfremdet sich zunehmend von der Welt um sich herum, bis er vollkommen die Kontrolle verliert.“

Leseprobe:

Meine Meinung:

Wer ist Stefan Zachariat:

Zur Buchidee ist Herr Zackariat aus dem Scheitern der Nationalmannschaft von Ghana bei der WM 2010 gekommen. Die Ghanaer  wären beinahe die ersten Afrikaner in einem WM-Halbfinale gewesen und waren die Initialzündung für Iassines Motivation. Die Figur Iassines orientiert sich dabei an einen grundsätzlich hochgewachsenen zentralen Mittelfeldspielern z.B.  Yoyo Touré. 

Seit meinem Studium der Philosophie und Geschichte (nein, außerschulisch) begleite ich Fußballspiele als Live-Ticker, um sie auch den Menschen ohne Zugriff zur Streaming- und TV-Welt zugänglich zu machen. In meiner Jugend spielte ich viele Jahre selbst in meinem Heimatverein aus Gellersen, wo ich als gefühlt letzter Libero agierte.

IASSINE SHAKA ist der 2. Band. Der erste Band hat den Titel: IASSINE SHAKA – Der König von Paris 

Grundsätzlich kann man dieses Buch auch lesen und verstehen, wenn man den ersten Band noch nicht kennt. Da die Geschichte aber direkt an die Ereignisse des Vorgängers ansetzt, empfiehlt es sich schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Entwicklung der Titelfigur komplett verfolgen und nachvollziehen zu können.

Herr Zackariat hat ein modernes Märchen als Zukunftsroman geschrieben.

Wer ist Iassine Shaka?

Der zum König gekrönte Fußballspieler aus der Elfenbeinküste ist ein Ausnahmeathlet. Er kann die Herzen der Fans mit seiner Ballfertigkeit einfangen und  ist es leid von den Fußballfans zu hören wie er besser spielen soll und möchte den perfekten Fußball erleben. Dazu bekommt er ein Angebot vom Fußballclub Al-Rayyan, welchem persönlich dem Prinzen Mansour bin Hamad al Sada gehört. In Katar  ist er  nun in der Realität angekommen und muss sich der übergroßen Erwartungshaltung der Fußballwelt stellen.

Er nimmt an und erhofft sich dort endlich Spaß am Fußball zu finden. Doch wird er wieder von den Fans und Familie missverstanden. Sie verstehen seinen Wechselgrund nicht und gehen von Geldgier und Charakterschwäche aus. Er fühlt sich verkannt,  missverstanden, überqualifiziert und vom Pech verfolgt und schiebt sein Unvermögen auf andere und das Pech. Unbedachte Kurzschlusshandlungen stehen seiner Nominierung zur Nationalmannschaft im Weg. Gerade deswegen findet er keinen Anschluss an seine Teamkollegen und vereinsamt. So wird der Alkohol sein Freund, den er mit Pfefferminzbonbons zu übertünchen versucht.

Was hat mir das Buch zu denken gegeben

Es ist schön zu sehen, dass der Fußballspieler in der 2. Buchhälfte Dank seiner Freundin Chayma zur „Besinnung“ kommt und ein neues Ziel findet. In der 2. Buchhälfte nimmt die Spannung fährt auf und endet mit einem kleinen Einbruch vor dem Ende des Buches.

Das Buch hat lange detaillierte Spielberichte, die Fußballbegeisterte sehr gerne lesen werden. Sie sind ausführlich und kommen einer längeren Szene im Stadion gleich. Sie sind kursiv geschrieben.


Fazit:

Das Buch bekommt von mir eine Lesebestätigung, auch wenn Fußball nicht zu meinen Lieblingsthemen gehört

 

Autor

Bildquelle Privat
Stefan Zackariat

Seit meinem Studium der Philosophie und Geschichte (nein, außerschulisch) begleite ich Fußballspiele als Live-Ticker, um sie auch den Menschen ohne Zugriff zur Streaming- und TV-Welt zugänglich zu machen. In meiner Jugend spielte ich viele Jahre selbst in meinem Heimatverein aus Gellersen, wo ich als gefühlt letzter Libero agierte.

Keine Kommentare: