Mittwoch, 3. November 2021

Autoreninterview Heidi Troi

                                                       vom 3.-7.11.2021 Bildquelle OBM


Liebe Leserinnen und Leser, im Rahmen der OBM 2021, welches vom bookerfly club durchgeführt wird, bin ich die Patin von Autorin Heidi Troi. Aus dem Grund möchte ich Heidi Troi Euch vorstellen und mit ihr ein Interview geführt.

Von Frau Troi habe ich schon beide Bände der Nepomuk Familie gelesen.

Hier die Rezensionen Band 1 - Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Rätern

                                   Band 2 - Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Römern


Liebe Frau Troi,


Bildquelle Heidi Troi
wie kann Sie der Leser auf Ihrem Blog erreichen? Wie kann man Sie auf Facebook, Twitter oder sonst wo erreichen?

www.heiditroikinderbuch * Auf Instagram bin ich unter @heidi_troi_kinderbuch und auf Facebook unter @heiditroikinderbuch zu finden.

 

2. Stellen Sie sich bitte meinen Lesern vor? Wo wohnen Sie? Wieviel Bewohner gibt es bei Ihnen im Haus?

Ich bin Südtirolerin und lebe mit meiner Familie in Brixen, einer Kleinstadt von etwa 16.000 Einwohnern. Um ins Grüne zu kommen, muss ich nur zehn Minuten gehen, in einer halben Stunde bin ich in luftiger Höhe und kann mir die Welt von oben anschauen. Und das mache ich sehr gern. Lange Zeit war ich Grundschullehrerin und gleichzeitig nachmittags Theaterpädagogin. Seit zwei Jahren darf ich mich nur noch der Theaterpädagogik widmen und … dem Schreiben. Ein weiteres recht intensives Hobby ist das Singen im Brixner Domchor … Das ist sozusagen mein Ausgleich ;-)

In unserem Haus leben drei Generationen zusammen. Im Erdgeschoss meine Eltern, die oberen beiden Stockwerke werden von meinen drei Kindern, den Partnerinnen meiner älteren Söhne und unseren zwei Hunden bewohnt. Noch … Nachdem bei meinem Ältesten jetzt auch Nachwuchs unterwegs ist, wird die vierte Generation wohl in ein eigenes Nest geboren.

 

3. Was sagt Ihre Familie oder Freunde über Ihre Autorentätigkeit?

Meine Kinder und mein Mann unterstützen mich sehr. Mein Mann ist ganz Feuer und Flamme, wenn eine neue Geschichte entsteht und besteht darauf, die neuen Teile abends zu lesen. Dass ich da eine direkte Rückmeldung habe und jemanden, der unbedingt wissen will, wie die Geschichte weitergeht, motiviert mich sehr. Und das egal in welchem Genre ich schreibe. Meine Kinder sind stolz auf die Mama und erzählen ihren Freunden und Bekannten von den neuen Büchern oder unterstützen mich, wenn es darum geht, eine Online-Lesung zu machen. Auch meine Freunde stehen dem Ganzen nur positiv gegenüber. Sie fragen nach neuen Geschichten, sind bei Lesungen dabei und manche von ihnen stellen sich auch als Testleser zur Verfügung.

 

4. Haben Sie einen bestimmten Tagesablauf?

Ja, mehr oder weniger … Der Nachmittag gehört dem Theaterpädagogischen Zentrum. Meine Theaterwerkstätten treffen sich alle am späteren Nachmittag und so habe ich gleich nach dem Mittagessen Zeit, um mich darauf vorzubereiten. Gleich nach dem Frühstück mache ich meinen täglichen Spaziergang. So lange es noch geht spaziere ich den Archäologischen Wanderweg entlang bis nach Elvas – vorbei an den Schalensteinen, die im ersten Band der „Zeitreise mit den Nepomuks“ eine Rolle spielen und den Nachbildungen einer römischen Palisade oder den Streitwagen, die im zweiten Band erwähnt werden. Danach gibt es eine Schreibzeit und dann geht es meistens an organisatorische Aufgaben  fürs Theaterpädagogische Zentrum Brixen.

 

5. Wie sieht Ihr Alltag ohne das Schreiben aus? Haben Sie noch eine andere Arbeitsstelle oder sind Sie Vollzeitautorin?

Wie oben schon erwähnt, habe ich eine Vollzeitstelle als Theaterpädagogin. Das Schreiben ist Hobby … ein sehr intensives Hobby, aber ein Hobby.

 

Bildquelle Heidi Troi
6. Haben Sie ein Lieblingsbuch oder Lieblingsautor?

Ich habe sehr viele Lieblingsbücher. Auch wenn es ganz viele tolle Autorinnen und Autoren in unserer Zeit gibt, sind die Klassiker immer noch unerreicht, finde ich. Otfried Preußler, Michael Ende, Astrid Lindgren, James Barrie, Lewis Carroll … Was ich auch sehr gern mag, sind Märchen und Sagen. Früher habe ich einmal Märchenbücher gesammelt. Am liebsten mochte ich die russischen Märchen und die der „Zigeuner“ – so stand es damals tatsächlich noch im Titel. Heute kann ich mich noch für afrikanische und asiatische Märchen sehr begeistern und da finde ich zum Beispiel die Autorin Nasrin Siege toll, die diese Märchen für unsere Kinder neu erzählt.

 

7. Schreiben Sie Bücher nur in einem Genre oder welche noch?

Ich bin ein „Genre-Chamäleon“ – so nennt das mein Mann. Mein Traum war es immer Kinderbücher zu schreiben und da wird man als Autorin noch nicht so sehr auf ein Genre festgelegt. Die Nepomuks sind eine Abenteuer-Zeitreise-Geschichte, meine anderen bereits erschienenen Bücher sind Bücher, die sich den Gefühlen der Kinder widmen, im kommenden Frühjahr wird ein Kinderkrimi erscheinen. Auch in meinen Büchern für Erwachsene lege ich mich nicht gern fest. Ich schreibe eine Regionalkrimireihe, einen Brixenkrimi, von dem bereits zwei Bände erschienen sind. Das ist Cosy Crime, also sehr unblutig, aber ich habe auch eine etwas blutigere Geschichte geschrieben und einen Liebesroman, der im Frühjahr 22 erscheinen wird.

 

8. Mit welchen Verlagen arbeiten Sie zusammen?

Zwei Kinderbücher sind bisher im Obelisk Verlag erschienen, zwei weitere – der Kinderkrimi – werden ebenfalls dort erscheinen. Für die Krimis bin ich beim Servus Verlag. Beides sind österreichische Verlage.

 

9. Schreiben Sie nur Printexemplare oder auch Ebooks?                     Bildquelle Heidi Troi


Ich habe beim ersten Band der „Zeitreise mit den Nepomuks“ den Versuch gemacht, das Buch als eBook rauszubringen, aber es wurde von genau zwei Menschen downgeloadet. Ich bin einerseits froh darüber, denn ich finde nach wie vor, dass in Kinderhände richtige Bücher gehören – Bücher von guter Qualität in jeder Hinsicht.

Von den Krimis gibt es natürlich eBooks. Ein Spin-off zu diesem Krimi, eine Weihnachtsgeschichte, die im Rahmen der Blind-Date-Aktion der Autorengruppe Die Mord(s)lustigen entstanden ist, gibt es seit 1. November ausschließlich als eBook.

 

10. Waren Sie auch schon auf einer Buchmesse als Autor?

Ich war auf der Frankfurter Buchmesse als Mitautorin einer Anthologie. Dort bin ich dann zufällig über den Stand des Servus Verlags gestolpert, wo eine weitere Anthologie ausgestellt war, an der ich mitgearbeitet habe. Danach gab es leider keine Buchmessen mehr … Ich bin ja erst seit kurzem Autorin. Im November werde ich allerdings das erste Mal selbst einen Stand auf einer Buchmesse betreiben und zwar auf der Buch Berlin. Ich bin schon ganz aufgeregt.

 

11. Was war Ihr erfolgreichstes Buch?

Das ist sicher der Krimi rund um Lorenz Lovis. Noch habe ich keine Zahlen, aber es sieht aus, als würde der zweite Band „Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt“ den ersten „Feuertaufe. Lorenz Lovis ermittelt“ überholen.

 

Bildquelle Heidi Troi
12. Was war Ihr letztes Buch, welches Sie geschrieben haben und um was geht es?

Das letzte erschienene Buch ist der zweite Band der „Zeitreise mit den Nepomuks“. Darin reisen die vier Kinder Theresia, Nikolas, Maria und Chris in die Zeit der Römer zurück und erleben dort ein spannendes Abenteuer, das sogar unsere Gegenwart ein bisschen verändert. Im letzten Kinderbuch, das ich geschrieben habe, und das aber noch keinen Verlag hat, geht es um einen Jungen, der zwischen zwei Lager gerät … Das Manuskript liegt bei meiner Agentin und ich bin schon gespannt, ob sie einen Verlag dafür findet.

 

13. Was für ein Buch schreiben Sie aktuell? Wann wird es veröffentlicht?

Aktuell schreibe ich an einer weiteren Liebesgeschichte. Es fehlt eigentlich nur noch das Ende, dann ist sie fertig und ich kann mich wieder den Nepomuks widmen. Die werden nämlich in ihrem dritten Abenteuer in die Zeit der Völkerwanderung reisen, die auch gleichzeitig die Zeit ist, in der unsere Sagen – auch die deutschen Heldensagen - entstanden sind. Es geht zu König Laurin und seinem Rosengarten, der von Dietrich von Bern zerstört wird …

 

14. Was möchten Sie mir sagen?

Ich bedanke mich ganz fest für die Unterstützung und das nette Gespräch!

Damit möchte ich das Interview mit Heidi Troi beenden und danke die Autorin kennengelernt zu haben.
Liebe Grüße
Eure Theophilia

#obm2021
#obm2021paten
#buchblogger
#buchbloggerin

Keine Kommentare: