Mittwoch, 3. November 2021

Power für Frauen von Petra Polk

 

Bildquelle https://www.wiley-vch.de/

Titel: Power für Frauen 

Autorin: Petra Polk www.petrapolk.com

ISBN 978-3-527-50968-3 zum Preis 19,99 Euro von seit Juli 2019

Sterne X X X X X

Das Buch in einem Satz: Frauen aller Länder vereinigt Euch

Klappentext: „Petra Polk unterstützt Frauen darin, erfolgreicher zu werden. Sie zeigt auf, wie Frauen es schaffen, aus eigenem Antrieb heraus ihren Erfolgsweg zu gehen und richtet sich dabei insbesondere an Frauen im Business und jene auf dem Karriereweg.
Petra Polk behandelt in ihrem Buch Themen wie das richtige Mindset, Selbstmarketing, Selbstwertschätzung und Netzwerk-Strategien. Aber auch viele Glaubenssätze, die Frauen am Erfolg hindern, werden betrachtet. Themen wie das Rollenbild werden ebenso angesprochen, wie Neid, Stutenbissigkeit und die permanente Selbstunterschätzung.
Die Autorin zeigt jedoch nicht nur auf, wo sich viele Frauen meist selbst im Weg stehen, sondern sie gibt gleichzeitig ganz konkrete Anleitungen, wie sich Frau künftig auf Erfolg ausrichtet. Die Opferrolle - in der sich viele Frauen leider wohlfühlen - funktioniert nicht: Statt falschem Rollendenken und unnötigen Jammerstrategien müssen sich Frauen auf die aktive Gestaltung der persönlichen Erfolgsstrategie konzentrieren.
Dabei stellt die Autorin unangenehme Fragen zur Selbstreflexion und sticht mit der imaginären Nadel in jene Stellen, mit denen sich Frauen normalerweise nicht so gerne auseinandersetzen. Als Belohnung erhält die Leserin - neben der Erkenntnis, dass sie letztlich immer nur ganz alleine für ihren Erfolg verantwortlich ist - die erforderlichen Werkzeuge zur Umsetzung.“

Leseprobe: 

Meine Meinung

Frau Petra Polks Berufung ist es Frauen miteinander zu vernetzen.

Weiblicher Erfolg ist oft anders definiert wie die des Mannes. Bei Frauen steht die Familie im Vordergrund. Eine glückliche Partnerschaft oder eine gesunde glückliche Familie bzw. persönliche Zeit für sich sind ihnen wichtiger als die Karriereleiter hochzusteigen.

In 8 Kapitel beschreibt die Autorin ihren Leserinnen, wie diese ihren Erfolg selbst in die Hand nehmen können. Die Rolle der Frau hat sich in den letzten 100 Jahren geändert, ebenso die Stellung und Rechte in vielen anderen Ländern der Welt ebenso

31 Erfolgsbremsen stellt sie vor und stellt diesen Powertipps gegenüber.

Erfolgsbremsen können Perfektionismus, zu viel reden, Negativwörter oder Grenzen setzen sein.

In Ihrem Buch hat Frau Polk Nicole Grün, Denise Schäricke, Dr Gudrun FreyBarbara Baratie, Lizzi Flarer, Sr. Teresa Zukic und Julien Backhaus interviewt.

Mich hat das Kapitel über eigenes Business, Kariere oder Hausfrauendasein sehr angesprochen. Ich bin aktuell Hausfrau und frage mich immer wieder über den Wert des Berufes. Unsere Familie kocht das Essen selbst und frisch. Da fast die ganze Familie im Homeoffice arbeitet, ist es wichtig, dass die Mutter daheim ist und das Mittagessen auf den Tisch bringt. Mutter zu sein, ist eine Entscheidung und genauso ein Beruf bzw. eine Marke wie ein Online-Handel oder Angestellte.

Mir hat das Wort „Hausfrauen-Business“ sehr gut gefallen.

Das Buch ist gut strukturiert und die Leserin erfährt viel, wie sie ihren Wert als Frau mit der Marke „ICH“ steigern kann.

Fazit

Frauen Power Buch der besonderen Art

Autorin

Bildrechte Linda Hammer
Petra Polk 

Als sich Petra Polk 2007 zum zweiten Mal selbstständig machte (erste Selbstständigkeit von 1998 bis 2003 mit einem Catering-Unternehmen), raste ihre Karriere steil nach oben. Heute gilt die Gründerin eines der größten Frauennetzwerks im deutschsprachigen Bereich - W.I.N Women in Network - als überaus erfolgreiche Geschäftsfrau und gefragte Vortragsrednerin. W.I.N Women in Network wird seit dem 1. August 2017 als Franchise-System geführt mit dem Ziel, in den kommenden 10 Jahren zehn neue Länderniederlassungen zu gründen.
Petra Polk arbeitet neben ihrem Engagement bei W.I.N Women in Network als Unternehmensberaterin für Marketing, Vertrieb und Kommunikation und tritt als Rednerin zu den Themen Networking, Gender und Social-Media-Marketing auf.

 

Keine Kommentare: