Montag, 25. April 2022

Glücklichsein leicht gemacht von Max Lucado

 

Bildquelle Gerth Medien
Titel: Glücklichsein leicht gemacht  

Autor Max Lucado 

Verlag:: Gerth Medien 

ISBN 9783957347428 – 27.05.2021 zum Preis von 17,00 Euro – 240 Seiten

Sterne X X X X X

Das Buch in einem Satz: Wie werde ich glücklich?




Klappentext:

Warum bin ich denn immer noch so unzufrieden? Ich dachte, wenn ich Gewicht verloren ... den Abschluss geschafft ... den Partner fürs Leben gefunden ... meinen Traumjob angetreten habe ... wäre ich endlich glücklich und zufrieden. Aber irgendwie fehlt mir noch etwas.

Gedanken wie diese sind weit verbreitet. Vielleicht sind sie auch Ihnen vertraut? Wie lange ist es her, seit Sie zum letzten Mal ansteckende, ausgelassene Freude verspürt haben? Glück - jeder sehnt sich danach. Doch immer weniger Menschen finden es. Lebensfreude scheint etwas sehr Zerbrechliches zu sein. Heute ist sie da, morgen ist sie vom Winde verweht. Woran kann das liegen?“

Leseprobe: 

Meine Meinung

Glücklichsein will jeder. Doch was ist Glück?

Das Wort „Glück“, von mittelhochdeutsch glücke/gelücke (ab zweiter Hälfte des 12. Jahrhunderts) bzw. mittelniederdeutsch gelücke/lücke, bedeutete ursprünglich wohl „Art, wie etwas endet/gut ausgeht“. Na, ist das nicht das was Gott uns verspricht, dass es am Ende gut ausgeht mit unserem Leben?

Wenn man der Werbebranche glaubt, muss man nur viel kaufen und man wird glücklich. Doch jeder weiß, dass diese Art von Glück leider nur von ganz kurzer Dauer ist. Es ist der breite – weltliche Weg und er gilt nur, wenn du etwas bekommst.

Max Lucado stellt in seinem Buch unterschiedliche Möglichkeiten vor, wie man glücklich sein kann. Sehr bildlich kann ich mir Jonny Barnes in Hamilton USA vorstellen, der winkend an dem Kreisverkehr steht und allen Leuten sagt: Ihr seid mir wichtig.

Bei Gott ist das anders – der schmale Weg. Du wirst glücklich sein, wenn du gibst z.B. anderen hilfst, grüßt, Beziehungen pflegst, andere ermutigst, freundlich sein, tolerant und füreinander betet.

Das Buch endet mit einer Glücks-Challange zu jeden der 11 Kapitel stehen viele Fragen zum weiteren Nachdenken.

Das Buch ist wie viele andere Bücher von Max Lucado flüssig zu lesen und enthält viele Erfahrungen des Pastors der Oak Hills Church in San Antonio.

Fazit

Eines der besten Bücher von Max Lucado

Autor: Bildquelle www.maxlucado.com




Max Lucado war langjähriger Pastor der Oak Hills Church in San Antonio, Texas. Er ist verheiratet, Vater von drei Töchtern und Verfasser vieler Bücher. Fast 100 Millionen Exemplare seiner Werke wurden inzwischen weltweit verkauft und in über 50 Sprachen übersetzt. Die Zeitschrift Christianity Today zählt ihn zu den bekanntesten christlichen Autoren Amerikas.

Keine Kommentare: