Bildquelle www.schäffer.peschel.de
Titel: Life Design Action Book
Von Sebastian Kernbach, Martin J. Eppler
Verlag: Schäffer, Poeschel.
ISBN 9 783791 054889 - 257 Seiten - 29,95 Euro seit 06.Juni
2022
Sterne X X X X
Klappentext: „Ideen sind da, gute Vorsätze auch, aber wie
den Intention-Action-Gap überwinden? Gerade in einer Welt unbeschränkter
Ablenkungen braucht es manchmal den freundlichen Tritt in den Hintern, die
Prokrastination zu beenden. Hier setzt das Buch an mit verschiedenen
ACTION-Taktiken zur Überwindung der eigenen Trägheit, Verzettelung oder
Mutlosigkeit, um vom Denken und Reden wirklich ins Handeln und Machen zu
kommen. In visuellen Vorlagen werden die sieben cleveren ACTION-Strategien
lebendig und inspirieren zum Loslegen. Zusätzlich stellen die Autoren eine
30-Tage-Life-Design-Challenge als Kick-Start und ein 90-Tage-Programm für
Life-Designer zum Starten und Dranbleiben zur Verfügung.“
Meine Meinung
Das Buch ist als ebook im Kindleformat und als Taschenbuch
aufgelegt.
Prof Kernbach und Prof Eppler haben ein Aktionbuch
herausgebracht
3000 Workshopteilnehmer wünschten sich ein Umsetzungsbuch zum
Kursthema „Life design“.
Das Buch ist eine Ergänzung zum Life-Design-Buch, welches
2020 erschienen ist.
Was ist das Anliegen: Es soll einen einfacheren Start ins
Handeln ermöglichen. "Just do it" - Der Werbeslogen von Nike trifft den Inhalt
des Buches in wenigen Worten.
Das Beste, um anzufangen ist, mit dem Reden aufzuhören und mit dem Handeln zu beginnen.
Walt Disney
Es möchte ein Spaßmacher, Verführer und freundlicher Tritt
in den Hintern sein, um ins tun zu kommen. Aus dem Grund ist es sehr bunt und farbenfroh.
Es ist interaktiv d.h. In ihm darf hineingeschrieben und
gezeichnet werden. Ebenso dürfen Vorlagen ausgeschnitten und weiterverwendet
werden. Diese können mit Hilfe einer pdf heruntergeladen werden.
Die 7 Kapitel des Buches sind jeweils einer Farbe zugeordnet von rosa, rot, gelb, Minze, grün, hellblau und dunkelblau.
Das Buch schließt mit einem 90 Tage Programm für Life Designer ab.
Fazit
Lebensfroher Führer durch ein spannendes Leben
Prof. Dr. Martin J. Eppler ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen und dort Direktor des MCM Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managementkommunikation und Wissensmanagement, Visualisierungsmethodik und Kollaboration. Er ist der Erfinder der Management-Visualisierungssoftware lets-focus und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE).