Mittwoch, 28. Oktober 2020

Autoreninterview mit Knud Hammerschmidt

Bildquelle Helen Schmidt

In diesem Jahr nehme ich wieder an der Online Buchmesse von Helen Schmidt teil. Da es mit der Buchmesse in Frankfurt nicht klappt, ist das eine gute Möglichkeit andere Autoren und Blogger zu treffen.

Wir Blogger haben in dem Jahr die Aufgabe bekommen einen  Autor vorzustellen und Paten für ihn zu sein.

Bildquelle Knud Hammershmidt

Aus dem Grund darf ich in dem Jahr Patin von Herrn Knud Hammerschmidt sein. 

Daher habe ich Herrn Hammerschmidt in einem Autoreninterview befragt. 


  1. Wie kann Sie der Leser auf Deinem Blog erreichen? Wie kann man Sie auf Facebook, Twitter oder sonst wo erreichen?
    Ich bin auf Facebook und Instagram am meisten präsent. Meine Leser erreichen mich auf fb unter www.facebook.com/KnudHammerschmidt/ und bei Instagram unter www.instagram.com/knudthedude/ u d natürlich über meine Website www.knudthedude.de. Twitter nutze ich eher selten
  2.  Stellen Sie  bitte meinen Lesern vor? Wo wohnen Sie? Wieviel Bewohner gibt es bei Ihnen im Haus?
    Geboren wurde ich in Duisburg, mitten im Herzen des Ruhrgebiets. Ich bin viel herumgekommen in meinem Leben. Nach Stationen in der Französischen Schweiz, dem Tegernsee, Essen, Bonn, Berner Oberland, West-Berlin, Bamberg und Nürnberg lebe ich nun mit meiner Frau seit 2002 in München. Wir leben im Münchner Westen in einem hübschen Mehrfamilienhaus mit sehr netter Nachbarschaft  
  3. Was sagt Ihre Familie oder Freunde über Ihre  Autorentätigkeit? Meine Frau und unsere Freunde unterstützen mich da sehr. Aber sie profitieren auch davon. Wenn ich schreibe, habe ich weniger Zeit sie mit meinen Gedanken voll zu texten. ( Ich rede gern und viel😉) Aber es hilft nicht viel, denn ich lese Ihnen immer was von. 
  4. . Haben Sie einen bestimmten Tagesablauf?Grob strukturiert. Ja. Ich bin kein Freund von Routine. Der Morgenkaffee ist eines der wenigen sich wiederholenden Dinge. 
  5.  Wie  sieht Ihr Alltag ohne das Schreiben aus? Haben Sie noch eine andere Arbeitsstelle oder sind Sie  Vollzeitautorin? Schon lang?

    Ja, es wär ja schön vom schreiben leben zu können. Aber ich habe natürlich auch einen Brot-Beruf. Der es mir aber ermöglicht meine Zeit gut selbst einteilen zu können. Als Spezialist für Firmenversicherungen bin ich da sehr flexibel.
    6. Haben Sie ein Lieblingsbuch oder Lieblingsautor?

    Viele! Aber über viele Jahre begleiten mich Mark Twain, Wilhelm Busch, Hemingway, Henry Miller, Salman Rushdie, Umberto Eco, Andrea Camillieri, Douglas Adams und der beste Moralist unserer Zeit- Terry Pratchett.
  6. Ein Lieblingsbuch? Nein, das wäre ungerecht, das schaffe ich nicht. Aber wenn es hilft: ich habe Stille Tage in Clichy bestimmt schon 100x verschenkt und ich liebe die Granny Wetterwachs Romane von Terry Pratchett am meisten von allen
  7. 7. Schreiben Sie  Bücher nur in einem Genre oder welche noch?
    Puh, die Genrefrage...Genres sind zweischneidig. Wenn man es richtig nutzt, ist das Genre nur ein Vehikel, um eine gute Geschichte zu erzählen. Daher mag ich mich da nicht festlegen. Ich will Geschichten erzählen.  Mein Genre ist daher einfach Belletristik. Kann sein, dass ich irgendwann mal auf eine Idee zu einer Fantasy Story komme, aber auch das wäre nur ein Rahmen.ich probiere gern was aus. 
  8. Mit welchen Verlagen arbeiten Sie  zusammen?  Derzeit als Selfpublisher mit twentysix und bod. 
  9. Schreiben Sie nur Printexemplare oder auch Ebooks? Da Twentysix und bod die Möglichkeit auf beide Veröffentlichungs - Medien bieten... beides. Eine reine EBook Veröffentlichung reizt mich nicht.
  10. Waren Sie auch schon auf einer Buchmesse als Autor vertreten?
    Bislang noch gar nicht. Das hier ist eine Premiere
    😁
  11.  Was war Ihr erfolgreichstes Buch?Neben dem aktuellen Roman „Das Lächeln am Rand der Welt“ , mein Jakobsweg Guide und Tagebuch „Ohne Schmerz kein Halleluja.  
  12. Was war Ihr  letztes Buch, welches Sie  geschrieben haben  und um was geht es. In dem Roman „Das Lächeln am Rand der Welt“ geht es um drei Storylines gleichzeitig. 3 Pilger und die Menschen, die sie begleiten, auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Ein Leser hat das mal einen Roadmovie zu Fuß genannt. Es ist ein Roman über Liebe, das Leben, den Wandel, Selbsterkenntnis, Tod und Freundschaft. Eine recht bekannte Herbergswirtin auf dem Camino de Santiago hat es ein Buch für Menschen, die man liebt genannt.
  13.  Was für ein Buch schreiben Sie aktuell? Wann wird es veröffentlicht?

    Derzeit bin ich mit Short Stories beschäftigt, die alle irgendwie mit dem Thema Veränderungen zu tun haben, teils amüsant, teils nachdenklich. Außerdem arbeite ich an einem 80er Jahre Roman, derided Hotellerie und der damaligen Szene handelt. Also Sex, Drugs, Rock‘n und Kaviar. 
    Da ich immer nur zwischendurch schreibe, kann ich noch nichts zur Veröffentlichung sagen.
  14. Was möchten Sie mir noch sagen? Hmm, ich denke das war doch ganz umfangreich. Vielleicht nur, dass ich erfreut festgestellt habe, dass mein aktueller Roman anscheinend so ziemlich alle Altersgruppen angesprochen hat. Was mich ungemein freut. Wer jetzt irgendwie Lust bekommen hat, sich mit dem Jakobsweg näher zu befassen, kann mir gern mal eine Mail schicken.

Damit beende ich das Interview mit Herrn Knud Hammerschmidt und wünsche Euch allen einen gesegneten Tag und liebe Grüße von Eurer Theophilia 

Keine Kommentare: