Samstag, 10. Oktober 2020

Flori - Retterin in der Not von Susanne Roll

Bildquelle Neukirchner Verlag

Werbung  für SusanneRoll: Flori – Retterin in der Not 
Verkauf durch:  Neukirchner Verlag
Format:              Printexemplar   gebunden – 143 Seiten –
ISBN:                9783761566770 Preis: 12,99 Euro
Genre:               Jugendbuch
Sterne                X X X X X








Florentine Nightigale  für junge Leser die 10 Jahre – Kinderbuchreihe  „Kleine entdecken Großes“

  
Klappentext vom Neukirchner Verlag
„Die tiervernarrte Flori engagiert sich für Tierschutz und begleitet ihre Oma regelmäßig ins Tierheim. Ihre Eltern sind davon nur wenig begeistert, doch Flori lässt sich nicht unterkriegen. Erst recht nicht, als sie im Wald einen verletzten Hund findet, der von Tierschmugglern ausgesetzt wurde. Kurz darauf entdeckt sie auch leere Käfige und weitere erschreckende Hinweise.

Als Oma Liddi ihr von der Krankenpflegerin Florence Nightingale erzählt, die im 19. Jh. vielen Menschen selbstlos half, steht für die Dreizehnjährige fest: Sie muss etwas tun. Inspiriert macht Flori sich auf die Spur der Schmuggler und entdeckt, wie sie im Vertrauen auf Gott ihren eigenen Weg gehen kann - genau wie Florence Nightingale.

Und endlich wird auch ihren Eltern klar: Ihre Tochter hat eine ganz besondere Begabung - die Liebe und Fürsorge für Tiere.

Eine spannende Geschichte für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.

Über Florence Nightingale (1820-1910): Die britische Krankenschwester und Statistikerin gilt als Begründerin der westlichen Krankenpflege und engagierte sich für bessere Pflege und Pflegeausbildung.“

Meine Meinung

So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
Der Neukirchner Verlag hat eine Kinderbuchreihe „Kleine entdecken Großes“. Aus dieser Reihe haben wir daheim schon Bücher z. B. Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau und Sophia und das Abendteuer auf dem Klosterberg gelesen.

Das sage ich zum Cover
Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bild. Die Grundfarbe ist orange.
Warum wollte ich das Buch lesen?
Susanne Roll hat in der Reihe „Junge Leser schon mehrere Persönlichkeiten wie Franziskus von Assisi, Sr Teresa aus Kalkutta und Martin Luther King vorgestellt. In allen Büchern hatten gleichaltrige Kinder wie die Zielgruppe Erlebnisse mit der vorgestellten Persönlichkeit. Auf diese Weise kann sich der junge Leser sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen. Dieser Pluspunkt  hat mich bzw. meiner Tochter sehr motiviert das Buch zu lesen.

In diesem Buch geht es um Florence Nightingale - wer kennt sie nicht, die britische Krankenschwester, Statistikerin, Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege und einflussreiche Reformerin des Sanitätswesens und der Gesundheitsfürsorge in Großbritannien und Britisch-Indien (Quelle: wikipedia)

Das Buch ist für Kinder um die 10 Jahre gedacht. In den 11 Kapiteln taucht der Leser in die Welt von Florence  Nightingale ein. Das Buch ist kurzweilig und lebendig geschrieben. Die bekannte Krankenschwester aus Großbritannien stellt uns Flori Hinz vor. Das Mädchen findet ursprünglich ihren Namen nur doof. Doch kann sie sich nach und nach mit der Lebensgeschichte ihrer Namensvetterin ihres Namens anfreunden und findet Dank den Erzählungen der Oma Zugang zu deren Geschichte.

Das Buch ist sehr aktuell und könnte gerade in der Zeitung gestanden haben.
Das Buch hat eine Kurzbiographie von Florence  Nightingale und einige Bilder. Einige Internetseiten und Tipps zur Haltung von Hunden runden das Buch ab.

Was gut gelungen ist:
Der Inhalt des Buches entspricht dem Klappentext.

Meine Bewertung
Für diesen spannenden und sehr lebendig geschriebenen Roman, bei dem ich als Erwachsenen auch noch dazulernen durfte, gebe ich gerne 5 Sterne.

Mit diesem Buch ist es für Jugendliche zu erfahren selber am Lebenstraum festzuhalten und dranzubleiben, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht leicht ist.

Ich kann das Buch sehr empfehlen. 
  
Bildquelle Susanne Roll
Autorin: Dr. Susanne Roll, geb. 1970 ist Lehrerin, Künstlerin und Autorin. Sie liebt es für Kinder und Jugendliche zu schreiben und lebt in der Nähe vor Osnarbrück.