Montag, 12. Oktober 2020

Wer nix checkt, kann nix ändern von Herbert Lange


Bildquelle Herbert Lange
ISBN 9783744892490 mit 248 Seiten als Taschenbuch
zum Preis von 14,99 Euro seit dem 14.09.2019
Sterne X X X X 

Buch in einem Satz: Das Leben wie im Vogelflug gestalten






Klappentext vom BOD, Verlag
„Persönliches Wachstum ist das Ziel - wirksame Selbstlenkung ist der Weg.
Kann sich der Mensch selbst wirksam lenken, dann resultieren daraus viele Vorteile für ihn. Mit dieser Fähigkeit ausgestattet, kann er in seinem Leben auftauchende Probleme besser lösen, seine Wunschziele erfolgreich anstreben und insgesamt einen Lebensstil kultivieren, der zu ihm passt.

Zwei Voraussetzungen sind hierfür besonders wichtig:
Erstens sollte jeder seinen Autopiloten kennen, das heißt seine automatisiert ablaufenden Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster. Dazu gehört auch, eventuell vorhandene Sabotage-Programme zu identifizieren. Denn: Wer nix checkt, kann nix ändern!
Um nicht länger Gefangener des eigenen Autopiloten zu bleiben ist zweitens wichtig, sein "Navigationssystem" gewinnbringend beeinflussen zu können. Dieses enthält neben vielen hilfreichen Tools auch oft eine Art Schadsoftware, die es zu löschen oder zumindest abzuschwächen gilt.
Gelingt beides, dann sind die Aussichten gut, das eigene Leben in die gewünschte positive Richtung zu ändern.

Der methodisch innovative LANGEWEG zeigt, wie das funktioniert.
Er vertritt dabei eine kooperative und ethisch verankerte Grundphilosophie.“


Meine Meinung
Das Buch mit 247 Seiten besteht aus 6 Kapiteln.

Herr Lange ist Autor dieser Betriebsanleitung für ein gedeihliches Leben. Er berichtet aus seiner 20 jährigen Berufserfahrung im Rahmen der Psychologie. Sein Lebenskonzept hat er im „LangeWeg.de“ zusammengefasst. 

Auf dem ersten Blick fand ich das Buch sehr sachlich und habe mich mit dem Einstieg getan. Es ist als Ratgeber ein reines Textbuch und sehr tief gegliedert. Nach weiterem Durchlesen habe ich gesehen, dass Gedanken kursiv dargestellt sind. Unter der Rubrik „Obacht“ gibt es Einschübe für weiteres Nachdenken und Vertiefen, welche farblich abgehoben sind.

Die lustigen Wortgestaltungen von Verhinderung-, Brems- und Sabobotageprgramme, von Steuerungssoftware und Lange-Weg-Geher, die hoffentlich den Weg lange gehen fand ich sehr unterhaltsam. Sie haben eine Brücke zu anderen Themen des Alltags wie Autofahren oder Computerarbeit geschlagen.

Herr Lange bietet den Lesern eine eigene Webseite „langeweg.de“ und für Rückfragen eine EMail Adresse an. In er Internetseite können Leser einen Selbsteinschätzungsbogen herunterladen um hinter ihre Fallen im Alltag zu geraten.

Für mich wurde im Buch sehr gut die Problemkonservierende Lösungsstrategien klar wie Fluch, Kampf, Vermeidung und Unterwerfung. Zusätzlich stellt der Autor 16 Grundgesetze – Psychotechniken wie Spiegeln, Gesetz von den beiden Wiederständen und Verantwortung für das Leben uvm vor.
 
Der Cover erinnert mich an das Sprichwort „Der hat Tomaten auf den Augen“. So geht es jemanden, der den eigentlichen Kern des Problems nicht versteht und jahrelang so dahindümpelt ohne Ziel und Sinn lebt.

Nachdem ich mich in den Lebensführer eingearbeitet hatte, kann ich zum Ende sagen, dass es sich sehr gelohnt hat. Viele gute zum Teil neue Gedanken stehen in diesem Buch und versuche beim nächsten Problem wie ein Adler aufzusteigen um mir die Sache mal von oben zu betrachten.

Fazit
Lohnende Literatur, um sich über das eigene Leben Gedanken zu machen.
  
Bildquelle Herbert Lange
Autor
Herbert Lange ist seit über zwanzig Jahren als Reha-Psychologe tätig. Er lebt im beschaulichen Oberfranken und berät in einer orthopädischen Reha-Klinik Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen sowohl in Einzel- als auch in Gruppensettings. Davor war er als leitender Psychologe in einer psychosomatischen Fachklinik verantwortlich für den Bereich »Berufsbezogene Therapie«. Er ist akkreditierter TMS-Coach und Inhaber des Zertifikats »Optimistisch den Stress meistern« nach Prof. K. Reschke und Prof. H. Schröder.