Mittwoch, 21. Oktober 2020

Ein Lächeln am Rande der Welt von Knud Hammerschmidt

 

Titel: Das Lächeln am Rand der Welt

Autor: Knud Hammerschmidt  

ISBN 3740762810 300 Seiten zum Preis als Taschenbuch 12,99 Euro seit März 2020

Sterne X X X X

Das Buch in einem Satz: Pilgern gibt Antworten

Klappentext:

Man sagt, der Camino gibt den Pilgern Antworten.
Aber was ist, wenn man Antworten auf Fragen erhält, die man nie gestellt hat?


Bildquelle Knud Hammerschmidt


Drei Pilger auf ihren Wegen durch das nordspanische Galicien.
Pastor Vinzenz, der sein bisheriges Leben radikal in Frage stellt.
Die unkonventionelle, lebenserfahrene Nonne Miriam, die weiß, dass auch kurz vor Schluss noch viel passieren kann.
Mercedes, eine kluge, schöne Frau, vom Leben etwas zerzaust, aber bereit sich auf alles einzulassen, was da kommen mag.

Ein Jakobsweg-Roman über Mut, Freundschaft, Liebe und die vielen wunderbaren, liebenswerten und skurrilen Menschen, die den Camino de Santiago, den Jakobsweg, ausmachen.“

 Leseprobe:

Für das Land der Vergangenheit bekommen wir kein Visum und das Land der Zukunft liegt im Nebel.

 

Wir sehen uns nach großer Bedeutsamkeit, was uns Wert verleiht.

Meine Meinung:

Vorab:

Da ich in der Online Buchmesse von Helen Schmidt als Bloggerin vertreten bin, hat sie mich als Patin Herrn Hammerschmidt im Bereich Erlebnisromane zugeteilt.  Mein Beitrag auf der OBM zum Buch von Herrn Hammerschmidt ist diese Rezension seiner Leseprobe.

Weitere Termine von HerrnHammerschmidt im Zuge der OBM 2020. 

Zum Cover:

Auf dem Buch ist ein Pilger zu sehen. Im Hintergrund ist die Landkarte von Spanien, die dem Leser den geographischen Hintergrund um Santiago de Compostella dem Ziel des Camino Portuguese ist.

Wie es in einem spanischen Sprichwort so schön formuliert wird „Der Jakobsweg beginnt im eigenen Haus“ (spanisch: „El camino comienza en su casa“), so startet jeder seine Reise nach Santiago aus ganz persönlichen Gründen.

Zu den Hauptpersonen des Buches

In dem Buch wird von 3 unterschiedlichen Personengruppen gesprochen. Die einzelnen Leseabschnitte wechseln zwischen den Protagonisten ab. Alle Personen starten ihren Pilgerweg von unterschiedlichen Orten.

Diese werden uns Lesern ausführlich vorgestellt. Hier möchte ich Euch kurz mit den wichtigsten Personen des Buches bekannt machen:

 In ihm dürfen die Leser den Pater Vincenz Baptist Ingenfeld kennenlernen. Er ist auf der Suche nach der Antwort wie sein Leben weitergehen soll. Ihm ist klar geworden, dass er nicht mehr so in der katholischen Kirche so weiterleben möchte, wie bisher. Auf das wie weiterzuleben, hofft er auf dem Pilgerpfad einen Antwort zu finden. Pastor Vincenz wird als schlank, sportlich, hellblaue Augen, um die 50 Jahre beschrieben. Sein Spitzname ist Vinny. Er hat einen jüngeren Bruder.

Die andere Hauptperson des Buches ist die Nonne Miriam. Am Anfang des Buches wir ihr Leben vorgestellt. Es begann als 4 jährige im Konzentrationslager Auschwitz. Über viele Wege kam Sie ins Kloster und dann in einen Kibuz nach Israel. Dort beschloss sie Nonne zu werden. Schwester Miriam hat als Schwesternnamen den Namen ihrer Mutter angenommen. Als Kind war sie Jüdin und ihre Eltern lebten in einer bevorrechtigten Mischehe.

Als 3. Hauptperson des Buches lernen wir die junge Frau Mercedes kennen. Sie ist sehr hübsch und lebt von ihrem Mann getrennt. Sie freundet sich mit einer jungen Südkoreanerin an, die auch  allein unterwegs ist. Interessant ist, dass bei vielen Koreanern der spanische Pilgerpfad sehr beliebt ist. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich bald eine enge Freundschaft; die Wegstrecke wird für einen entspannten Gedankenaustausch genutzt.

Im Roman kreuzen sich die einzelnen Haupt- und Nebenfiguren immer wieder bzw. laufen auseinander und kommen jeder einzelne an sein Ziel.

Alle Menschen, die sie als Leser im Buch kennenlernen, treffen unterwegs immer wieder andere Pilger und gehen lose Freundschaften ein.

Stilmittel:

Die Dialoge im Buch werden oft in der Originalsprache mit Übersetzung gehalten.

Das Buch ist durchgängig ein erzählerischer Roman. Die einzelnen Szenen reihen sich nahtlos aneinander. Der Autor verwendet sehr viele Adjektive, um die Hauptworte bildhaft vorzustellen. So kann der Leser sich gut die Szenen vorstellen.

Das Buch hat viele Anmerkungen und Fußnoten, in denen es Übersetzungen sowohl von spanischen Unterhaltungen als auch von englischen Songtexten gibt - zusätzlich zu Begriffserklärungen und Quellenhinweisen.

Geographie:

Herr Hammerschmidt lässt seine Protagonisten den Camino Portuguese laufen. Er kennt sich auf dem Pilgerweg gut aus, da er ihn schon einige Male selber gewandert ist. Allerdings sind die reale Örtlichkeiten dem Buchgeschehen ins Detail angepasst. Es macht keinen Sinn die Orte und Wege unter Goggle nachzuforschen. Aber mittels Kopfkino kann der Leser die Pilgertouren durch malerische Schilderungen der Landschaften, der Städte und Herbergen. Bequem in seinen Kopf erleben.

Der Leser erlebt die Pilgertouren durch malerische Schilderungen der Landschaften, der Städte und Herbergen. Alles wird so detailliert vorgetragen, dass man die Wanderungen wie in einem Kinofilm miterleben kann.

Weiteres

Herr Hammerschmidt ist mit seinem Buch sozial Engagiert. Von den Messekationen geht jeweils 1 Euro an die Obdachlosenhilfe München.

die Obdachlosenhilfe München 

 

Fazit: Ein lebensfroher, spannender, mit Humor geschriebener Roman, der jeden Leser ermuntern möchte selber Pilgern zu gehen um den berühmten  Jakobsweg kennenzulernen.

Zum Autor:

Bildquelle Knud Hammerschmidt

Knud Hammerschmidt, geboren 1963 im nordrheinwestfälischen Duisburg, lebt in München und schreibt aus Leidenschaft. Als erfahrener, mehrfacher Pilger kennt er einige der Jakobswege, die durch Spanien und Portugal führen. Besonders gut gefällt ihm das wildromantische Galicien. Dies ist sein erster Roman. Veröffentlicht hat er bislang den deutschsprachigen, amüsanten Caminoguide Ohne Schmerz kein Halleluja , BoD Verlag, 2012 und den englisch-sprachigen Guide Dude looks like a Pilgrim, BoD Verlag, 2014

 

 

 

Keine Kommentare: