Montag, 26. Oktober 2020

Jeder Tag ist ein geschenktes Leben von Michael Tischinger

Bildquelle Herder Verlag

Kanonierte Ausgabe
ISBN: 978-3-451-61172-8 mit 176 Seiten seit dem 2014 zum Preis von 14,99 Euro
Sterne X X X X X 


Das Buch in einem Satz: Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes an dich!





Klappentext vom Herder Verlag

Achtsam und gelassen leben

Die vier Dimensionen der Achtsamkeit leben: Auf die Weisheit des Körpers hören, die eigenen Gefühle und Gedanken wahrnehmen, die Beziehung zu anderen Menschen klären, sich spirituell verorten. Michael Tischinger zeigt an vielen praktischen Übungen, wie dies ganz einfach und konkret im Alltag gelingt: jeden Tag.

Dieses Buch soll nicht von oben herab belehren. Vielmehr ist es geschrieben, um Impulse zu geben, zum Nach-, Um- und Neudenken anzuregen und Mut zu machen, Neues auszuprobieren. Ich will Sie ermutigen, sich selbst mehr zu entdecken, in der Gewissheit, dass Sie in sich viel Kostbares, Wertvolles und Liebenswertes finden können. Jeder von uns ist ein wunderbares Geschenk für diese Welt. Jeder von uns ist liebenswert.(Michael Tischinger)“


Meine Meinung
Achtsamkeit ist in aller Munde. Sie kommt aus dem Buddhismus und ist ein Teil der Religion.
Sie gehören aber auch allgemein zum spirituellen Denken der Menschen. Denn der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.  Achtsamkeit  ist in den letzten Jahren sehr publik geworden. Es ist modern achtsam zu sei.

Was sagt mir das  Cover
Das Bild erinnert mich dem Gedicht „Spuren im Sand“ von Margaret Fishback Powers aus dem Jahr 1964. Sand und Meereswogen sind Sinnbild für Achtsamkeit.  Auf dem Bild wird es sich um einen Sonnenaufgang handeln, denn der geschenkte Tag bricht sicher erst an.

Zum Cover
Das Buch mit 176 Seiten ist in 4 große Kapitel eingeteilt. Achtsamkeit für meinen Körper und Bedürfnisse, mein Denken und Fühlen und für meine Beziehungen sind 3 Teile. Als 4. Teil gliedert sich das Buch in die spirituelle Dimension unter.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und sehr praxisnahm durch die Geschichten aus aller Welt zum Thema Achtsamkeit. Es ist sehr individuelle für jeden Leser, da sich dieser seine eigenen Gedanken zu den Fragen zum Nachdenken und Übungen zum Loslassen machen kann. Diese werden mit unterschiedlichen Piktogrammen unterschieden.

Buddh. Mönch Thich Nhat
Ich wache auf und lächle,
24 neue Stunden liegen vor mir.
Ich will jeden Augenblick des Tags vollkommen bewust erleben und allen Menschen in Liebe und Mitgefühl begegnen.

Ein zusätzlicher Wert ergibt sich, weil ein Mediziner das Buch verfasst hat und viele Beispiele aus seiner klinischen Praxis (z. B. Erfahrungen von an Burnout-Erkrankten) in die Ausführungen eingeflochten hat.


Tipps zur eigenen Achtsamkeit
Dankbarkeitstagebuch
10 Gebote der Gelassenheit vom Johannes XXIII

Fazit
Achtsamkeit ist der Schlüssel zu tiefem Frieden mit sich und der Welt

Bildquelle Herder Verlag
Autor 
Dr. med. Michael Tischinger ist Chefarzt der Adula Klinik Oberstdorf, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Diplom Theologe, Lehrtherapeut in tiefenpsychologischer Psychotherapie, Supervisor und Dozent. Außerdem ist er ausgebildeter Paar- und Familientherapeut und zertifizierter MBSR-Lehrer. Er ist verheiratet, Vater von Zwillingen und lebt mit seiner Familie im Oberallgäu.