Mittwoch, 28. Oktober 2020

Erinnerung an Christina Maria Paul

 


Autor: Christian Maria Paul ist  vor einigen Tagen verstorben. Aus dem Grund möchte ich auf seine Bücher aufmerksam machen, die ich alle lesen und rezensieren durfte. Eine kleine Erinnerung an den besonderen Autor.
Liebe Grüße Theophilia


Das sind:




Klappentext zum Buch:

Gift!

 

Das kleine Wort, das aus dem Englischen übersetzt Geschenk oder auch Zuwendung bedeutet, schreckt in unserer Muttersprache regelrecht ab.Und genau jenen schmalen Grat, zwischen Begeisterung und Abscheu, lässt Christian Maria Paul die Leser seiner "Dunklen Geschichten" entlang balancieren.

 

Gab uns der Autor mit dem Vorgänger "Die merkwürdigen Verhaltensweisen der Anderen ...!" bereits einen kleinen Vorgeschmack, trifft den Leser bei der Lektüre seines neuen Werkes die volle Wucht moderner Underground-Literatur!“






Klappentext zum Buch 
"Christian Paul wurde 1973 in Bad Neuenahr geboren. Sein ganzes Leben wurde er geleitet von der Musik, bis er im Alter von 43 Jahren mit dem Schreiben begann. 2017 erschien sein vielbeachtetes Erstlingswerk "5928 STICHE," in dem er eindrucksvoll sein Leben mit der Dialyse beschreibt. Im nun vorliegenden Buch schildert er in kurzen Geschichten, die liebenswerten oder aber auch merkwürdigen Verhaltensweisen, die er im täglichen Leben bei sich und seinen Mitmenschen beobachtet. So treffen wir beim Lesen auf Aussenseiter, schräge Vögel, Misanthropen und Soziopathen. Doch Vorsicht! Sie erkennen sich dabei in einer seiner Figuren wieder? Dann sind sie ihm wahrscheinlich schon einmal begegnet!“






Klappentext zum Buch. "Blau war schon immer meine Lieblingsfarbe! Und Blau war auch mein Leben, von der Kindheit bis zum jungen Erwachsenen. Bis eines Tages ein Riss durch mein Leben zog und alles veränderte... Die Dialyse... Doch auch nach achtzehn Jahren an der Maschine ist mein Leben immer noch blau. Es ist nicht mehr dieses herrliche Himmelblau von einst, aber aus Dunkelblau wurde mit der Zeit ein schönes Azurblau. Die Farbe des Meeres... Damit kann ich gut leben! Christian Paul wurde 1973 in Bad Neuenahr geboren. Nach unbeschwerten Jahren der Kindheit bekam er im Alter von 19 Jahren die schockierende Diagnose "chronische Niereninsuffizienz." Wie ihn wenige Jahre darauf die Dialyse fast aus der Bahn warf und er schließlich doch noch "die Kurve gekriegt" hat; warum er anderen Dialysepatienten Mut machen und deren Angehörigen und Freunden zu mehr Verständnis verhelfen will, lesen sie in seinem autobiographischem Roman mit Sachbuchanteil, "5928 Stiche."“  
"
 


Keine Kommentare: