Montag, 12. Oktober 2020

Das ultimative Haushaltsbuch von Andrea Otto




Bildquelle SCM Verlag
Verlag: SCM R.Brockhaus
Autorin Andrea Otto
Preis 18,99 Euro – 144 Seiten seit  20.12.2019
ISBN 978-3-7893-9815-5
Sterne  X X X X  


Zeitplanung für die Vollzeitmutter





Klappentext vom SCM  Verlag
Alltagserprobte Organisations- und Haushaltstipps von der Autorin des ultimativen Familienwohnbuchs! Jede (Familie) hat ihn, die meisten mögen ihn nicht besonders: den Haushalt. Andrea Otto zeigt Ihnen, wie Sie ihn so organisieren, dass er nicht mehr Zeit und Energie als nötig raubt. Planung ist die halbe Miete,
Was sage ich zum Cover: deswegen beginnt das Buch mit Kopfarbeit: Strukturen finden, Zeit planen, Bedürfnisse berücksichtigen, Prioritätenrutsche. Im zweiten Teil wird es praktisch mit Tipps und Plänen rund um Putzen, Wäsche, Einkäufe und Mahlzeiten.“



Meine Meinung
Auf dem Cover des Buches  kann man gleich Bekanntschaft mit Frau Otto in Aktion und unterschiedliche Themenbereiche des Buches machen.

Was sage zum Buch:
Das Buch mit 144 Seiten ist in 3 große Themenbereiche unterteilt. Diese sind Allgemeines, Haushalt praktisch und Küche & Essensplanung.

Mir gefällt am Buch sehr gut, dass es sehr hochwertig aufgelegt ist. Das Hardcover mit dickeren Seiten vermitteln, dass das Thema Haushalt wichtig ist und nicht so nebenbei erledigt werden sollte.

Der Sinn des Buches vermittelt die Autorin mit ihrer 7 köpfigen Familie und lässt die Leser an ihrem Alltag teilhaben. Das Buch enthält wertvolle Tipps wie Aufräumlieder, Einkaufs- und Putzpläne für Küche und Bad, Kochpläne für eine sinnvolle Essensverteilung in der Woche, sowie Rezeptideen.

Das Buch ist sehr hübsch mit unterschiedlichen Ornamenten, Gedichten und Bibelsprüchen abgesetzt. Diese sind Blinker und unterbrechen gekonnt den Textteil und lockern diesen auf. Die Bibelverse sind der  Neuen Leben Bibel 2002 und 2006 entnommen. Hier sieht man den Einfluss ihres gelernten Berufes Kommunikationsdesign. 

Schade, dass Frau Otto direkt keine Kontaktdaten im Buch von sich hinterlassen hat. Sicher haben manche Leser Fragen zu bestimmten Themen.
                                                                                                                                                      
Mir persönlich fehlt in dem Buch der Anteil des Mannes im Haushalt. Ich als Vollzeitmutter bin sehr froh, einen Ehemann zu haben, der mir viele Bereiche im Haushalt in der Technik abnehmen und ich mich hier nicht einarbeiten muss.

Fazit:
Viele gute Tipps um den Alltag als Vollzeitmutti gut zu gestalten.

Autorin
Andrea Otto
ist Kommunikationsdesignerin, Pfarrfrau und Mutter von fünf Töchtern. Mit ihrer Familie wohnt sie in Hannover.