Samstag, 24. Oktober 2020

Die Ernährungszahnbürste von Tennert und Woelber

 


Titel: Die Ernährungs Zahnbürste 

Autoren: PD Dr. Johan Wölber und PD Dr. Christian Tennert

Verlag: Narayana, Kandern 

ISBN 978-3-96257-173-3 – 216 Seiten zum Preis von 26,99 Euro seit 2020

Sterne X X X X


Das Buch in einem Satz: Du bist; was du Isst

Der Mensch altert durch Entzündungen.


Bildquelle Unimedica

Klappentext von UnimedicaHaben Sie schon mal einen Affen mit einer Zahnbürste gesehen?

Dieser verblüffenden Frage gehen die Zahnärzte PD DR. JOHAN WÖLBER und PD DR. CHRISTIAN TENNERT nach. Denn der Homo sapiens ist tatsächlich die einzige Spezies mit einer regelmäßigen Zahnreinigung. Dennoch leiden alleine in Deutschland 98 % der Bevölkerung unter Karies und 50 % der Erwachsenen unter Parodontitis (früher: Parodontose) während Affen sich bester Mundgesundheit erfreuen.

In DIE ERNÄHRUNGS-ZAHNBÜRSTE erläutern die Wissenschaftler mit viel Humor die sechs Prinzipien einer mundgesunden Ernährung. Ihre revolutionäre Erkenntnis: Die Entfernung von Zahnbelag durch Zähneputzen bekämpft nicht die eigentliche Ursache. Diese liegt viel tiefer: Es ist unsere ungesunde Ernährung mit viel Zucker, entzündungsfördernden Fetten und tierischen Proteinen, die den gesamten Organismus aus dem Gleichgewicht bringt. Brokkoli und Co., Omega-3-Fettsäuren und Präbiotika gegen Karies und Parodontitis so lautet ihr Motto, um die Sache von innen anzugehen. Ein spektakulärer Ansatz, der sogar Diabetes, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegenwirkt!

In diesem Buch finden Sie:
Die sechs Prinzipien einer mundgesunden Ernährung, um Karies, Parodontitis und Zahnfleischentzündungen an der Wurzel zu packen
Einblicke in die wissenschaftliche Pionierarbeit der Autoren
Leckere Rezepte mit Fotos, die Lust auf einen Neustart machen
Die beiden Zahn-Docs liefern das ABC der alternativen Mundhygiene. Eine echte Pflichtlektüre für alle, die auch morgen noch na, Sie wissen schon.

Johan Wölber und Christian Tennert sind mit ihren bahnbrechenden Studien zu Ernährung, Mund- und Allgemeingesundheit der zahnärztlichen Forschung um Jahre voraus.
Dr. Alvin Danenberg,“

Leseprobe:

Meine Meinung:

Das Buch „Die Ernährungszahnbürste“ stammt aus dem Herbst Neuerscheinungen des Narayana Verlages in Kandern. Es ist sozusagen hoch aktuell und frisch aus der Druckerpresse.

Auf dem Cover sticht mir die Zahnbürste entgegen. Das ist für ein Buch von Zahnärzten nichts Ungewöhnliches. Doch diese Zahnbürste hat keine Borsten aus Nylon, sondern aus Paprika und Brokkoli. Das Cover ist sehr humorvoll. Bin gespannt, ob auch so mit dem Text im Buch weitergeht.

Das Titelbild fsst den Inhalt des Buches in einem Bild wunderbar zusammen.

Wer hat das Buch geschrieben:

Die beiden Ärzte Dr. Wölber und Dr. Christiana Tennert sind zum Thema „Ernährung“ aufgrund persönlicher Anliegen Gewicht zu reduzieren gekommen. Sie haben unterschiedliche Ernährungsmöglichkeiten ausprobiert und sind Experten auf dem Gebiet der Zahnkunde und Ernährung. Beide haben sich zum Ernährungsmediziner weiterbilden lassen.

Für wen ist das Buch:

Das Buch ist für Patienten, Ärzte und Zahnärzte geschrieben.

Inhalt:

Anschaulich mit Hilfe vieler bunten Grafiken und Tabellen erklärt das Buch ausführlich den Text.

Das Buch hat 6 Kapitel z.B. kleine Geschichte der Mund-Erkrankungen, größere Probleme der Mundhöhle, Warum normales Essen heutzutage krank macht, auf zur besten Ernährung, wie wollen wir essen, es soll schmecken und gesund sein! Die Umsetzung mit Rezepten.

Vorwort von Dr. Joel Fuhrmann 

Er ist in Amerika Erfolgsautor mit dem Buch „Eat to Live“.

Im Buch wird  provokant festgestellt, dass wir mit unserer Ernährung alles machbar ist. Gerade heutzutage könnten wir es ermöglichen das ganze Jahr uns mit Obst und Gemüse optimal zu ernähren. Der Mensch hat es in der Hand sein Leben zu ruinieren oder zu schützen.  Schlaganfall, Herz Kreislaufproblemen oder Krebs sind nicht zwangsläufig folge des Altern. Wir haben die Verantwortung für unser Leben und können selber dazu beitragen, wie wir Alt werden wollen.

Die Autoren beginnen in ihrem Buch zu Beginn der Menschheitsgeschichte bis zum heutigen Tag.

Es ist schon schockierend, das in Deutschland 98% der Bevölkerung an Karies erkrankt ist. Zahnverfall wird als Normal angesehen. Deutsche werden immer älter. Das ist es doch selbstverständlich, dass der Körper nicht mehr jung bleibt.

Umsetzung des Themas gesunde Ernährung:

Die Autoren stellen eindringlich die Folgen von Alter, Rauchen, Diabetes, Übergewicht und Stress als krankmachende Faktoren für den Menschen dar. Sie empfehlen „Turne bis zur Urne“ und beschreiben einen gangbaren Weg zur entzündungsarmen Ernährung.  Diese wird mit vielen Bildern, Grafiken und humorvollem Text dargestellt. Die Empfehlung an den Patienten: Fragen Sie ihren Arzt nach dem PSI Index ihres Zahnfleisches.

Immer wieder werden  im Buch Themen vertieft. Diese sind beim Piktogramm „Albert Einstein“ zu finden.

Was nehme ich aus dem Buch mit:

Da ich mich das Thema „gesunde Ernährung“ als Mutter sehr wichtig ist, habe ich Rezepte des Buches ausprobiert z.B. den Hafer-Chia-Pudding. Am Abend vor dem Frühstück, habe ich das Rezept zusammengemischt und war sehr verwundert, wie 200 ml Wasser und 4 Eßl Haferflocken und 3 Eßl Chiasamen einen Pudding geben sollen. Beim Zusammenmischen war der Teller voll Wasser und mit ein paar Flocken. Habe mir schon Gedanken gemacht, ob wohl ein Fehler im Rezept ist. 

Chiasamen sollte man im Verhältnis von 1:6 = 500 ml Wasser und 50 gr. Chia Samen einweichen. Es reicht eine Einweichzeit von 15-30 Minuten.


Wichtiges zu Chiasamen: Die Samen haben fünfmal so viel Kalzium wie Milch und dreimal so viel Eisen wie Spinat. Sie sind reich an Antioxidantien und enthalten jede Menge wertvoller Fette. Die kleinen Körner gelten als Superfood. Was sie tatsächlich einmalig macht, ist ihr hoher Ballaststoffgehalt. Mit 34 g Ballaststoffe pro 100 g Samen werfen die Körner selbst Ballaststoff-Booster wie Kidneybohnen (21 g/100 g) oder Linsen (16,9 g/100 g) aus dem Rennen.

Am nächsten Morgen war das Wasser vom Chiasamen aufgesaugt. Habe Apfel geschnitten und Bananen darunter gerührt. Das Rezept war sehr lecker.




Bildquelle Privat 

Fazit:

Das Buch bietet fundiert Wissen zum Thema „Gesunderhaltung“ an und bietet eine Praxisnahe Möglichkeit zur Zahnbürste seine Mundhygiene zu verbessern.


Autoren: 

Bildquelle Privat
Privatdozent Dr. Johan Wölber ist Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg sowie Ernährungsmediziner. Sein besonderes Interesse gilt der Erforschung und Lehre über den Zusammenhang von Ernährung, Gingivitis, Parodontitis und oraler Gesundheit. Er ist unter anderem Referent für die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie und die Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin. 2017 hat er sich an der Universität Freiburg habilitiert.

Bildquelle Privat

Privatdozent Dr. Christian Tennert ist Oberarzt an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern / Schweiz. Seit über 10 Jahren befasst er sich intensiv mit Ernährung. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im Einfluss der Ernährung auf den menschlichen Körper, insbesondere im Sport / Leistungssport. Er schloss 2017 

eine Weiterbildung zum Ernährungsmediziner bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin / Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin (DGEM / DAEM) ab.

 

Keine Kommentare: