Freitag, 30. Oktober 2020

Spielend das Leben gewinnen von Rainer Schmidt

 


Titel: Spielend das Leben gewinnen  

Autor: Rainer Schmidt 

Verlag: Gütersloher Verlagshaus

ISBN 978-3579064727 – 18.08.2008 – 240 Seiten 

zum Preis von 1,97 Euro

Sterne X X X X X

 Das Buch in einem Satz: Nur Mut, das schaffst du auch!




Bildquelle aus Amazon

Klappentext:“ Was Menschen stark macht

- Das Unmögliche möglich machen

- Ein besonderer Erfolgsratgeber von einem besonderen Menschen: nach 2004 in Athen (Gold und Silber) auch 2008 bei den Paralympics in Peking dabei

Wenn einer ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Bein auf die Idee kommt, Tischtennis spielen zu wollen, gehört dazu schon eine Menge Optimismus. Dass einer mit diesen Einschränkungen aber mehrfach Welt- und Europameister der Behinderten wird, zeugt von großer Zielstrebigkeit und unglaublichem Durchsetzungsvermögen.
Rainer Schmidt zeigt in diesem ungewöhnlichen Ratgeber, wie man es schaffen kann, auch das Unmögliche möglich zu machen.!

Der Blick ins Buch

Meine Meinung

Vorab:

Das Buch habe ich als Ebook gelesen. Ich habe es ausgesucht, da Herr Rainer Schmidt offensichtlich in seinem Leben erfolgreich war, trotz fehlender Arme bzw. Bein. Ich erwarte, dass er mir auf die Frage nach „Wie habe ich ein erfolgreiches Leben“ eine Antwort geben kann.

Cover

Hier lernt der Leser Herrn Schmidt bei seiner Lieblingsbeschäftigung kenne. Dem Tennisspielen.

Herr Schmidt hätte allen Grund verzweifelt zu sein. Doch seine Eltern haben ihn ausprobieren lassen und er fand Möglichkeiten trotz sein  „Defizite“ erfolgreich zu sein. Er ist ein Beispiel für viele Menschen nicht aufzugeben und weiterzumachen. Trotz vieler Hindernisse.

Zum Inhalt

Das Buch besteht aus 5 Kapiteln.

Das Buch möchte für Eltern, Lehrer und Pfleger sein. Ein Geschichtenbuch für jedermann, um stark zu werden und das Leben zu gewinnen. Es ist ein Beziehungsbuch. Es ist aus einer Vortragsreihen entstanden mit dem Thema das Leben zu bewältigen und nicht überwältigt u werden. Da der Autor Pfarrer von Beruf ist, stammen viele Geschichten aus der Bibel.

Herr Schmidt hat das Buch in einer Zeit geschrieben, als es noch üblich war Kinder in Sonderschulen zu separieren. Ich bin froh, dass dies heutzutage nicht mehr sein „muss“ und es andere Wege gibt zu lernen. Förderschüler lernen dank der Regelschüler mehr und Regelschüler lernen dank der Förderschüler, dass es auch noch andere Menschen auf der Welt gibt, wie sie.

Der Autor hätte seine Freude daran, was heutzutage möglich ist mit tiefbegabten Jugendlichen die Schule zu gestalten.

Was mir geholfen hat.

Sehr interessant fand ich den Gedanken sich aufzuschreiben, was einem bislang im Leben gelungen ist bzw. was ich gut kann und was mir am Leben gefällt und sich damit Mut zu machen den Rest auch zu schaffen. Da bin ich bei mir erst nach längerem Nachdenken auf gutes gekommen. Aber nach und nach wurde es mehr. Zum Schluss dachte ich mir: „Wenn ich das alles schon geschafft   habe, werde ich den Rest auch noch gut erleben können.“

Herr Schmidt ist neben dem Hauptberuf Pfarrer auch Speaker, Moderator und Kabarettist.

Das Buch endet mit dem Traum, den der Autor hat. Hier hat er sich an den berühmten Bürgerrechtler Martin Luther King angelehnt. Dessen Traum ist war immer noch nicht ganz war. Aber wer nicht von einer besseren Welt träumt, wird sie nie verbessern.

Fazit

Humorvolles Buch, welches Mut macht nicht am Leben zu verzweifeln

Autor Rainer Schmidt - von Geburt an behindert (ohne Unterarme und mit einem verkürzten Bein) - ist einer der erfolgreichsten deutschen Tischtennisspieler: Bei Welt- und Europameisterschaften für Behinderte und bei den Paralympics errang er zahlreiche Medaillen, zuletzt gewann er bei den Paralympics in Athen 2004 Silber im Einzel und Gold mit dem Team. Er ist für die Paralympics in Peking im September 2008 nominiert. Neben seinem Auftreten als Sportler spielt er in Peking eine wichtige Rolle als Aktivensprecher des Behindertensportverbandes (=> TV, Medienberichterstattung). Er ist evangelischer Theologe und arbeitet als Referent im PTI Bonn.


weiter Bücher 

Lieber Arm ab als arm dran

Keine Kommentare: